Erfahrungsberichte


 

Mein Austauschjahr in Virginia Beach (USA)
Clarissa, USA, 2015,

Seit ungefähr einem Monat bin ich nun wieder zurück – zurück in Deutschland, zurück in meiner kleinen Stadt, zurück in meinem alten Umfeld. Das Leben scheint sich hier manchmal in den immer gleichen Kreisen zu drehen, und manchmal erscheint mir das vergangene Jahr wie ein Traum. Dann schaue ich jedoch an meine Wand und sehe dort meine riesige Amerikaflagge hängen, und denke mir: vor einem Jahr hättest du über denjenigen den Kopf geschüttelt, der sich sowas an die Wand hängt. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich jetzt nicht dem blinden Patriotismus verfalle und Amerika immer noch differenziert sehen kann, aber dass diese Flagge für mich einen großen symbolischen Wert hat. Sie erinnert mich zum einen an die Veränderung, die ich durchlebt habe. Zum Anderen erinnert sie mich täglich daran, dass ich ein Zuhause und ein Leben mit wundervollen Menschen auf der anderen Seite der Welt habe …mehr

 

Mein Austauschjahr in Thailand
Laura, Thailand, 2016,

Hallo, ich bin Laura, bin 15 Jahre alt, und lebe nun schon seit sechs Monaten in Thailand. Genauer gesagt in Ratchaburi, einer Provinz zwei Stunden westlich von Bangkok.

 Ich kann irgendwie noch gar nicht glauben, dass es schon über ein halbes Jahr her ist, dass ich hier angekommen bin. Ich fand es sehr heiß und laut und war ziemlich unsicher. Aber Thailänder sind sehr offen und gastfreundlich, sodass man sich hier schnell wohl fühlen kann. Auch wenn die meisten Thailänder kaum, beziehungsweise kein Englisch können, irgendwie schafft man es doch sich zu verständigen. Ich hab eine Gastschwester die etwas Englisch kann, mit meinen Gasteltern und den beiden anderen Gastgeschwistern kann ich mich also nicht wirklich unterhalten, dennoch ist das eine gute Möglichkeit um Thailändisch zu lernen. Ich kam hierher und konnte nur eine handvoll Wörter, mit denen man sich halt nicht wirklich großartig unterhalten kann und das frustriert manchmal. Denn natürlich will man sich unterhalten, und da alles neu ist, will man viele Fragen stellen, aber auch von sich erzählen, aber es geht leider nicht. Jetzt nach einem halben Jahr verstehe ich etwas Thailändisch. Ich glaube erst wenn man die Sprache beherrscht, bekommt man wirklich erst einen tiefen Einblick in dieses Land mit ihren einzigartigen Menschen und Kultur und kann anfangen, es zu verstehen … mehr

 

Meine ersten Monate in Hongkong
Ronja, Hongkong, 2016, Deutsche Postbank AG

Jetzt lebe ich schon über vier Monate in dieser faszinierenden Großstadt Hongkong und bin jeden Tag aufs Neue beeindruckt. Viele meiner Freunde haben mich vor meiner Abreise gefragt, warum Hongkong und nicht eines der beliebtesten Ziele wie USA, Australien oder Kanada? Dort ist doch alles ganz anders, die Menschen und vor allem die Sprache! „Genau und deshalb will ich dort hin!“, war meine Antwort. „Ich möchte eintauchen in eine ganz andere neue Welt!“ … mehr

 

Buntes Indonesien – Ein Land der Vielfältigkeit
Sarina, Indonesien, 2013/14,
Schuljahr im Ausland mit dem Entdecker Stipendium von Children for a better World e.V.

Indonesien war das beste Land, das ich wählen konnte für mein Austauschjahr und ich habe jeden Tag dort genossen. Auch wenn es manchmal sehr schwere Zeiten gab, habe ich dieses Jahr gemeistert und bin an den Problemen, die ich in diesem Jahr hatte, gewachsen. Ich habe bemerkt wie sich meine Denkweise in manchem geändert hat und wie anders ich nun Menschen, Kulturen und Religionen sehe. Indonesien hat mir etwas gegeben, was ich in Deutschland nicht gefunden hätte. Einen Einblick in eines der reichsten Länder der Erde. Reich an Kultur, Freundlichkeit, Offenheit, Neugier und Liebe.

Ich kann jedem Jugendlichen nur empfehlen, auch ein solches Jahr zu machen und sich dieser Herausforderung zu stellen. Man wächst über sich hinaus und lernt mit jeder Art von Menschen umzugehen und sich auf alles einzulassen … mehr