Jugend in Bewegung

Internationales Sport- und Filmprojekt auf Langeoog und in Kassel

 

Nordseestrand, Foto: Karl-Heinz Stark

02.– 12.August 2019

 

Gemeinsam mit einer Gruppe junger Italiener*innen verbringt Ihr in den Sommerferien 10 Tage in Kassel und auf der Nordseeinsel Langeoog.

Im Rahmen dieses internationalen Sport- und Filmprojektes könnt Ihr verschiedene Sportarten ausprobieren wie Surfen, Klettern, Dirtbiken, Rugby, Football (american football ist nicht das gleiche wie Fußball!!!) und Skaten. Und Ihr diskutiert über Flucht und Migration und über Rassismus in Europa-

Die ersten 5 Tage verbringt Ihr gemeinsam auf der ostfriesischen Nordseeinsel Langeoog, wo Ihr außer Surfen natürlich auch Schwimmen und Beachvolleyball spielen könnt. Ihr erkundet zusammen die Insel und ihren langen Sandstrand.

Danach reist Ihr gemeinsam nach Kassel zurück und könnt hier noch verschiedene andere Sportarten ausprobieren. Und natürlich werdet Ihr Euren italienischen Gästen die Orte in Kassel zeigen, die man Eurer Meinung nach kennen sollte.

Schon auf Langeoog und auch noch in Kassel produziert Ihr einen Film über Eure Erlebnisse mit den neuen Sportarten und mit den Jugendlichen aus Italien. Dazu werdet Ihr von einem Filmfachmann angeleitet, von dem Ihr lernen könnt, wie wichtig Drehbuch, Licht und Ton und natürlich die Kameraführung beim Filmen sind.

Um an diesem Projekt teilzunehmen, müsst Ihr weder Vorerfahrungen mit den genannten Sportarten noch beim Filmen haben – aber Lust auf Sport und Lust aufs Filmen.

 

Termin:                        02. – 12.August 2019

Alter:                             14 – 18 Jahre

Orte:                              Langeoog und Kassel

Partnergruppe:           Modigliana (Italien)

Teilnahmebeitrag:

160,00 € (Hin- und Rückreise nach Langeoog mit Bus, Zug und Fähre, Vollverpflegung auf Langeoog, alle Mittag- und Abendessen in Kassel, Gebühren für Filmworkshop, Gebühren für Nutzung von Sportgeräten und Sportkurse)

                     Wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen sind individuelle Ermäßigungen möglich!

Veranstalter:

  • Stadt Kassel, Kommunales Jugendbildungswerk;
  • AKGG – Jugendräume Wehlheiden
  • Cooperativa Sociale Kara Bobowski, Modigliana

 

Für dieses Projekt wurde eine finanzielle Förderung beantragt, über die noch nicht entschieden wurde. Es können sich daher noch Änderungen beim Teilnahmepreis und dem Zeitpunkt ergeben. Wir rechnen mit einer Entscheidung Anfang Januar.

 

Infos und Anmeldungen:

  • Stadt Kassel, Kommunales Jugendbildungswerk
  • Mühlengasse 1
  • 34125 Kassel
  • Tel.: 0561/787 5148
  • E-Mail: karl-heinz.stark@kassel.de