Active Youth Participation

– Mitreden – Mitentscheiden – Mitmischen

Was können wir tun?
Foto: Karl-Heinz Stark

 

Internationales Jugendprojekt, Oktober 2018 in Kassel – Eigene Ideen für meinen Stadtteil umsetzen? Plätze finden, wo sich Jugendliche ungestört treffen können? Orte so gestalten, dass sich Jugendliche dort wohlfühlen? Chillen, Bildung, Politik, Entscheidungen über meinen Alltag? Entscheidungen über meine Zukunft?

Mitreden – Mitgestalten – Wie geht Jugendbeteiligung?

Politiker sprechen gerne davon, dass sie sich mehr Engagement von Jugendlichen wünschen. Super Idee – aber was halten Jugendliche davon, wofür wollen sie sich einsetzen  und wie geht das mit dem Engagement? Wie stellen Jugendliche sich ihre Beteiligung an Entscheidungsprozessen, die sie betreffen, vor? Wie funktioniert ‚Partizipation‘ in anderen Ländern?

In diesem Projekt kommen engagierte junge Menschen aus 5 europäischen Ländern zusammen um unterschiedliche Möglichkeiten von Jugendbeteiligung kennen zu lernen.

Wer mischt im Jugendrat von Mulhouse (Frankreich) mit? Wie können Jugendliche im norwegischen Oslo ihre Ideen zur Gestaltung der Stadt umsetzen? Was wünschen sich Jugendliche in Griechenland und in Italien an Möglichkeiten und was können sie dort selbst tun?

Eine Woche lang tauschen die Teilnehmer*innen sich über ihre Erfahrungen mit Jugendbeteiligung aus und lernen vielleicht ganz neue Möglichkeiten kennen. Zum Programm dieser Woche gehört es auch Treffpunkte in Kassel zu besuchen, die durch das große Engagement von Jugendlichen  Wirklichkeit werden konnten.

 

Eingeladen zu diesem Projekt sind alle Jugendlichen, die sich im Jugendzentrum, in der Schülervertretung, im Stadtschülerrat, bei Jugendverbänden, im neuen Kasseler ‚Jugendgremium‘ , in einem der aktuellen oder auch vergangenen ‚Beteiligungsprojekte‘ oder in anderer Weise engagieren oder engagieren wollen.

 

Termin:                                  07.-14. Oktober 2018

Ort:                                         Kassel

Alter:                                      15 – 25 Jahre

Teilnehmende Länder:       Italien (Padova), Griechenland (Larissa), Norwegen (Oslo),

Frankreich (Mulhouse), Deutschland (Kassel),

Teilnahmebeitrag:               40,00 € (Teilverpflegung: alle Mittag- und Abendessen, ggfls.

ÖPNV-Ticket, Eintrittspreise)

 

Informationen und Anmeldung:

Stadt Kassel, Kommunales Jugendbildungswerk

Karl-Heinz Stark

Mühlengasse 1, 34125 Kassel, Tel.: 0561/787 5148, E-Mail:karl-heinz.stark@kassel.de

 

Für Sommer 2019 ist die Fortsetzung des Projektes in Griechenland geplant (Teilnahme dort nur für die Teilnehmer*innen des Projektes in Kassel möglich).