Freiwillig ins Ausland 2018 – gute Ressonanz und positive Eindrücke vom Tag
Die Kollegin von Kassel live hat es schön beschrieben, der Infotag Freiwillig ins Ausland erfreute sich einer guten Ressonanz.
“Im Südflügel des Kulturbahnhofs findet heute der Jugendinformationstag „Freiwillig ins Ausland“ statt. Das Interesse ist groß, die beiden Vortragssäle sind aktuell gut besucht. Inhaltlich geht es darum, jungen Menschen die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes aufzuzeigen. Die ersten Präsentationsphasen enden gerade, ein weiterer zweistündiger Vortrag beginnt um 15 Uhr. Besucher erhalten dann Informationen über Modelle wie Internationale Jugendbegegnungen, Workcamps, work & travel, den Europäischen Freiwilligendienst, das Freiwillige Soziale Jahr im Ausland, weltwärts, Wwoofing, Au-Pair oder auch den Schüleraustausch. Der Eintritt ist frei.” (Link Kassel Live).
Foto: Laura Franz, Kassel live
Die Rückmeldungen der Besucher/innen werden noch ausgewertet. Auf der Veranstaltung selbst gab es positive Rückmeldungen der Besucher/innen auf die vielfältigen und persönlichen Berichte der anwesenden Returnees (Ehemalige). Mancher Returnee konnte sich sogar daran erinnern, selbst bei der Veranstaltung in den Vorjahren entscheidende Impulse für seinen späteren Auslandsaufenthalt erhalten zu haben.
Foto: Laura Franz, Kassel live
Vielen Dank an die vielen Mitwirkenden, die diese Veranstaltung so einzigartig machen!
Und bis zum nächsten Jahr am ersten Samstag im November, wenn es hoffentlich wieder heißt “freiwillig ins Ausland”.
P.S.: am 14.11., 13:15 Uhr im Bali steht das nächste Ereignis bevor: Der Film “One Year in Germany – Ein Freiwilligendienst in Deutchland” erfährt seine offizielle Kassel-Premiere im Rahmen des Dokfestes. Die Gewinner/innen der zwei Freikarten werden per E-mail benachrichtigt.