Stories untold – Deutsch-polnisch-bosnische Jugendbegegnung

Foto: Volksbund

Teil I Hamburg (Deutschland): 14.-20.04.2019

Teil II Tuzla (Bosnien) und Goleniow (Polen): 15.-31.07.2019

Drei Länder, zwei Jugendbegegnungen, ein Ziel: Unzählige, fast vergessene Geschichten von Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung im Na-tional-sozialismus, aber auch bis in die Gegenwart verfolgt und diskriminiert wurden, warten darauf, erforscht und erzählt zu werden. Wir möchten einige dieser Schicksale ans Licht holen und gemeinsam mit Jugendlichen aus Bosnien und Polen ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Unsere Reise beginnt in Hamburg, wo wir die Vergangenheit in den Blick neh-men und herausfinden, welche Schicksale sich beispielsweise hinter den Na-men auf Stolpersteinen oder Grabsteinen verbergen. Im Juli treffen wir uns wieder in Tuzla in Bosnien und reisen von dort weiter ins polnische Goleniow. Hier beschäftigen wir uns vor allem mit der gegenwärtigen Situation von LGBTQ in den drei teilnehmenden Ländern. Wir lernen Maßnah-men gegen Diskriminierung kennen und entwickeln eigene Aktionen, die wir am Ende des Projekts öffentlich präsentieren). Dabei verwenden wir kreative Methoden wie Theater und Digital Storytelling. Natürlich kommen auch interkultureller Austausch, Stadterkundungen, Spaß und Freizeit nicht zu kurz! Die Teilnahme an beiden Projektteilen ist erwünscht. Arbeitssprache ist Eng-lisch. Partner: Teatr Brama Goleniow, IPAK Tuzla Teilnehmer/innen: je 10 Jugendliche aus Bosnien, Polen und Deutschland

Teilnahmebeitrag: Teil I (Hamburg): 80,- € Teil II (BiH und PL): 200,- € Im Preis enthalten sind Kosten für Programm, Vollverpflegung, Unterkunft, sowie Flugkosten von/nach Bosnien. Selbstständige Reise nach/ab Hamburg zum ersten Projektabschnitt und nach Berlin zum Projekt-abschnitt in Bosnien und Polen.

Kontakt und weitere Informationen:

Fachbereich Internationale Jugendbegegnungen

Werner-Hilpert-Straße 2

34117 Kassel

Anne Schieferdecker

Tel. 0561 7009-371

anne.schieferdecker @volksbund.de

www.volksbund.de/work-camps

Anmeldung: online über www.volksbund.de/work-camps