Zirkus Europa

– Internationales Zirkusprojekt in Kassel 24.Juli – 02.August 2019

Gala im Zirkuszelt Foto: Karl-Heinz Stark

In unserem Internationalen Zirkuscamp lernt Ihr, was im Zirkus und Theater so möglich ist. Z.B. könnt Ihr Jonglieren, Einrad fahren, Kugel laufen und Akrobatik lernen. Ihr könnt am Vertikaltuch und am Trapez arbeiten, Ihr könnt lernen als Clown das Publikum zum Lachen zu bringen. Ihr lernt, Euch auf der Bühne und in der Manege zu bewegen, Eure Stimme zu nutzen und Eure eigenen Ideen in Theaterszenen zu verwandeln. (Wenn Ihr das alles schon könnt, könnt Ihr in den Workshops noch besser werden.)

Außerdem geht es bei diesem deutsch-spanischen Projekt um Europa. Was haben Jugendliche mit der Europäischen Union und Migration zu tun? Wie willkommen sind Migranten in Spanien? Und in Deutschland? Wie erleben Jugendliche Vielfalt? Verstehen sie Vielfalt als Bereicherung oder als Gefahr? 40 Jugendliche und junge Erwachsene aus Talayuela (Spanien) und Kassel (Deutschland) im Alter von 13 – 23 Jahren mit und ohne Beeinträchtigungen fragen im Rahmen dieser Jugendbegegnung nach der Bedeutung von Europa für ihr Leben, für ihren Alltag, für ihre Zukunft – auch hinsichtlich der Selbstverständlichkeit der Teilhabe von Menschen, die ‚irgendwie anders‘ sind.

Unter der Anleitung von Zirkus- und Theaterpädagogen werdet Ihr eine Zirkus- und Theatershow entwerfen, die Eure Wahrnehmung von Europa, von Vielfalt, von Flucht und Migration zum Ausdruck bringt. Am Mittwoch, den 31.Juli 2019 werdet Ihr Eure Show der Öffentlichkeit im Zirkuszelt auf der ‚Wilden Warte‘ in Kassel präsentieren.

Ort:                             Kassel
Datum:                        24.Juli – 02.August 2019
Alter:                           13 – 23 Jahre

 

Teilnahmebeitrag:      160,00 € (Unterbringung in der Jugendherberge, Vollverpflegung, KVG-Ticket, alle Workshopgebühren)
Veranstalter:                          Stadt Kassel – Kommunales Jugendbildungswerk, ZirkuTopia e.V., Escuela Circumpay Talayuela

 

Infos und Anmeldungen:

Tel.: 0561/787 5148

E-Mail: karl-heinz.stark@kassel.de

Das Projekt wird finanziell gefördert vom EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION

 

Die EU wird in vielen europäischen Staaten von immer größeren Teilen der Bevölkerung hinterfragt, es findet mehr und mehr ein Rückzug auf nationalistische Positionen statt, Regierungen in verschiedenen Staaten Europas wollen nicht Schutz für Flüchtlinge, sondern Schutz vor Flüchtlingen. Europäische Werte wie Solidarität gehen scheinbar verloren.

Was bedeutet Europa für Jugendliche? Welche positiven, welche negativen Dinge werden in Spanien, welche in Deutschland assoziiert? Wie erleben Jugendliche Vielfalt? Verstehen sie Vielfalt als Bereicherung oder als Gefahr? Was verbinden Jugendliche in Spanien und Deutschland mit Migration? Welche Gründe für und Formen von Migration kennen sie? Wie reagieren Jugendliche in Spanien und in Deutschland auf die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in Europa? Welche Ängste haben Menschen vor Menschen mit einem anderen Pass? Was bedeutet Integration (Integration von Menschen aus anderen Ländern genauso wie von Menschen mit Beeinträchtigungen)?