Europa und die Klimakrise – Setzt die Politik unsere Zukunft aufs Spiel?“

Polit-Battle 2019

Die Klimakrise rüttelt die Politik kräftig durch, aber … wer macht denn eigentlich „die Politik“? Parteipolitiker/ -innen, Bewegungen wie Fridays for Future mit Druck von der Straße oder die Wirtschaft? Und was ist mit den Jugenddelegierten, die die Europäischen Jugendziele ausgearbeitet haben?

Die einen wollen einen schnelleren Ausstieg aus der Kohleindustrie, die anderen sagen, das ginge nicht sozialverträglich, da es ganze Regionen wirtschaftlich abhängen und zu erhöhten Strompreisen führen würde. Andere wiederum plädieren für eine CO2-Steuer. Gegner sagen, dass diese Maßnahme besonders die ärmere Bevölkerung treffen würde. Und was ist mit uns Verbraucher/-innen? Die Früchte aus Übersee werden in den Supermärkten genauso gekauft, wie die günstigen Flugreisen nach ganz Europa und in die Welt.

Wer sind die politischen Player bei der Klimakrise? Reicht ein europäischer Ansatz aus oder geht es nur global? Zur Debatte laden wir politische Entscheider/ -innen aus Parlamenten, zivilem Engagement und Wirtschaft ein.

Moderiert wird die Diskussion von logo!-Moderator Tim Schreder.

Freitag, 25.Oktober 2019 um 17.30 Uhr , Kulturbahnhof Kassel – Südflügel

Das Polit-Battle findet statt im Rahmen des comeback 2019, dem Rückkehr-Event im Europäischen Solidaritätskorps. Mit dabei sind 300 junge Menschen, die sich auf das Polit-Battle freuen. Wir laden euch ein, mitzudiskutieren und euch über Fördermöglichkeiten für eigene Projekte und Initiativen zu informieren.

Mehr Infos gibt’s unter

www.comeback2019.de

#EUSolidarityCorps