My body and me

Internationale Jugendbegegnung am Edersee und in Kassel

13.-23.Juli 2024 – Mein Körper und ich ….

Wir verbringen ein paar Tage am Edersee mit Zeit zum gegenseitigen Kennen lernen, Schwimmen, Kanu fahren und vielleicht einer Trekkingtour.

Anschließend ist die ganze internationale Gruppe in Kassel unterwegs und tauscht sich zu Fragen rund um „body tuning“, „body shaming“ und „body positivity“ aus, schaut sich die Teile von Kassel an, die die Kasseler Teilnehmenden interessant und wichtig finden und schaffen einen eigenen Influencer-Kanal mit von der Gruppe ausgesuchtem Content.

Foto: Karl-Heinz Stark
Mein Körper und ich ….

Der Körper steht irgendwie immer im Fokus junger Menschen – mal offener, mal schüchterner denkt und spricht man darüber: der eigene Körper, die Körper anderer Menschen, zu dick, zu dünn, nicht muskulös genug, die Proportionen falsch, die Nase zu groß etc.

Und dann also Maskara, Kajal, Fitnessstudio, Abnehmen, Eyeliner, Concealer, B&B-Creme, Conditioner, Toner, Muskelaufbau, Nagellack, Nail design, Tattoos und Permanent-Makeup, Tattoobrows, Lippen aufspritzen, Nase verschmälern, Muckibude, Farbstyling, Barbiecore Nails, Proteine, bodylab und so weiter und so fort.

Woher weiß m/w/d aber eigentlich, ob man mit seinem Körper zufrieden sein kann oder nicht? Wer bestimmt denn, wann ich zu dick oder zu ausgemergelt bin? Wer entscheidet, wann mein Gesicht „schön“ ist? Wer gibt vor, ob ich mit meinem Shape im Trend liege oder nicht?

Wer die richtigen Kanäle abonniert hat und den richtigen Influencern folgt, sieht die perfektionierten Körper, weiß also schnell, wann jemand „gut“ aussieht und lernt schnell, dass jede*r, der es will, perfekt sein kann. Und stellt dann fest: leider gar nicht so einfach!

Muss man seinen Körper wirklich ständig optimieren? Kann man nicht einfach so sein wie man ist?

Dem Druck, seinen Körper dem aktuellen Schönheitsmaßstab anpassen zu sollen, widersprechen Menschen, die den eigenen Körper – ganz unabhängig von seinen Ausmaßen – positiv werten und sich –verständlicher Weise – gegen Diskriminierungen und Abwertung stark machen.

Couch-potato oder Poser*in – gibt’s irgendwas dazwischen?

Die verschiedenen Aspekte von ‚body image‘, ‚body styling‘, ‚body tuning‘, ‚body shaming‘ und ‚body positivity‘ wollen wir uns zusammen mit den Jugendlichen aus Spanien und Polen anschauen und natürlich fragen, wie das in Polen und Spanien gesehen wird? Ist jungen Leuten dort das gleiche wichtig wie Jugendlichen hier in Kassel?

Wird dort mit Körperidealen und Abweichungen in gleicher Weise umgegangen oder gibt es regionale/nationale Unterschiede? Welche Schwierigkeiten/Ausgrenzungen erfahren Menschen mit von aktuellen Körperidealen abweichenden Maßen? Gibt es Unterschiede in der Beurteilung von Männern und Frauen? Außerdem können die Jugendlichen natürlich auch sonst noch einiges über die verschiedenen Ansichten und „kulturelle Unterschiede“ erfahren, beim gemeinsamen abendlichen Abhängen, bei Erkundungstouren durch Kassel und bei der Gestaltung des schon erwähnten Influencer-Kanals.

alle Fotos: Karl-Heinz Stark

Dieses internationale Treffen für junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren mit Gruppen aus Spanien, Polen und Deutschland findet statt vom 13.-23.Juli 2024 am Edersee und in Kassel. Es wird organisiert und durchgeführt vom Kommunalen Jugendbildungswerk der Stadt Kassel und den Jugendräumen Wesertor. Der Teilnahmebeitrag beträgt 120 € (für An- und Rückreise zum/vom Edersee, 3 Tage am Edersee mit Unterkunft und Vollverpflegung, Teilverpflegung in Kassel (alle Mittag- und Abendessen), Kanutour, alle Workshopgebühren und Eintrittsgelder im Rahmen des Programms, KVG-Ticket.)

Ermäßigungen des Teilnahmepreises bzw. individuelle Zuschüsse sind möglich! Bitte beim Jugendbildungswerk oder den Jugendräumen Wesertor nachfragen!)

Anmelden kannst du dich:        jetzt!

Informationen zum Projekt und Anmeldungen: Stadt Kassel, Kommunales Jugendbildungswerk, Sandra König, Tel.. 0561 787 5036, E-Mail: sandra.koenig@kassel.de

Das Projekt wird finanziell gefördert vom EU-Förderprogramm Erasmus+Jugend.