Online for future 2020

Virtuelle internationale Begegnung des Jugendbildungswerks der Stadt Kassel

 

mit Gruppen aus Polen, Spanien, Griechenland und Deutschland (Kassel),

Tanzen, Theater spielen, Singen in der internationalen Gruppe, Stadterkundungen in Thessaloniki, Krakov, Poznan, Huarte und Kassel, gemeinsame Zeit mit den Partnergruppen, Gespräche und Diskussionen,  öffentliche Bühnenshow online, Film drehen – und das alles im weltweiten Netz! 

Trotz Covid-19 wollten wir unsere internationalen Angebote nicht komplett einstellen und haben deshalb eine online-Variante des geplanten Tanz- und Theaterprojektes zum Thema Klimawandel umgesetzt.

15 junge Menschen aus Poznan, Krakov, Huarte, Thessaloniki und Kassel  hatten 5 Tage Zeit einander (ein wenig) kennen zu lernen und sich gemeinsam Theaterszenen, Tanzstücke und Songs auszudenken und an der gemeinsamen Abschlussperformance im Internet zu arbeiten.

Hört sich erstmal schwierig an, war aber auch unglaublich spannend! Tatsächlich fand unser Tanz-, Theater- und Gesangstraining durch unsere Profis (Theater: Markus Hühn aus Kassel, Gesang: Anna Zucker aus Hamburg und Tanz: Julia Walkowiak aus Poznan) online statt, Aufwärmübungen, Übungen zu Stimme und Ausdruck, das Ausprobieren und Erweitern von Moves. Zu Hause oder im lokalen Jugendzentrum wurde geübt, was online besprochen worden war, die Szenen wurden gefilmt und dann gemeinsam zusammengesetzt und dabei wurde dann auch schon mal ein Glas von Poznan nach Thessaloniki und weiter nach Kassel gereicht.

Dazu konnten die Teilnehmenden einiges über die kreative Nutzung verschiedener online-Tools erfahren und bei der Produktion des Films über das gesamte Projekt dabei sein und vieles lernen, was fürs Filmen wichtig ist: Drehbuch erstellen, Kameraführung, Interviewtechniken, Schneiden, Nachvertonen usw.

Zu Beginn des internationalen online-Projektes gab es – wie bei ganz normalen offline-Projekten auch – ein paar Aktionen zum Kennen lernen und einige Kooperationsaufgaben, die in internationalen Kleingruppen online gelöst werden mussten.

An zwei Abenden in der Projektwoche gab es die Möglichkeit – online – ins Gespräch zu kommen und mehr von einander zu erfahren, vom Leben in Thessaloniki, zu hören und zu sehen (leider nicht zu schmecken), was man in Krakov oder Huarte isst, Eindrücke vom Alltag in Kassel und Poznan zu bekommen. Wir sahen die kämpfenden Ziegen von Poznan und hörten von den rasenden Bullen in Pamplona. Wir sahen Bilder vom Fahrrad fahren, vom cheer leading, vom Handballtraining und anderen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen der Teilnehmenden.

 

Und: nein, die Teilnehmenden saßen nicht 5 Tage nur vorm Computer oder Smartphone! Es gab jeden Tag auch Programmpunkte, bei denen die Teilnehmenden in ihren Städten unterwegs waren, um z.B. ein Kurz-Portrait ihrer Stadt zu drehen oder um ein Phänomen in ihrer Stadt, dass mit Klimawandel in Verbindung steht, vorzustellen und in der internationalen Gruppe zu diskutieren.

Am Ende des Projektes hatten die jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren ihr Englisch verbessert (weil Englisch die gemeinsame Sprache im Projekt war), ein paar (online-)Freundschaften geknüpft, ein paar Eindrücke aus den beteiligten europäischen Städten Spanien, Polen, Deutschland und Griechenland erhalten und sie waren Teil einer ungewöhnlichen Performance zum Thema Klimawandel, die sie miteinander entwickelt hatten.

Die Performance hatte ihre Premiere am 26.Juli und ist weiterhin zu sehen auf der Webseite des Projektes www.online-exchange.jimdofree.com  Außerdem ist dort die filmische Projektdokumentation zu sehen.

Nächstes Jahr, hoffen alle, werden wir uns dann bei den Internationalen JugendTanz- und Theatertagen  zum Thema „Klimawandel – Exchange for Future“ in den Sommerferien 2021 endlich life begegnen. Bis dahin wird es noch das ein oder andere virtuelle Treffen gebe

Veranstalter:

Stadt Kassel, Jugendamt, Kommunales Jugendbildungswerk; Kulturnetz Kassel e.V.;   Sesam e.V.

Partnerorganisationen:  Forum Kultur Poznan (Polen), EKHI Huarte (Spanien), Simmetecho Larissa (Griechenland)

 

Termin:                       13.-17.Juli 2020 + 26.Juli 2020

Ort:                              world wide web

Alter:                           16 – 25 Jahre

Finanzielle Unterstützung: LPR-Hessen