8 Tage in der Emilia-Romagna – Sommerferien 2022

Foto: Adelaide Cattoni

 

Mit 24 Jugendlichen  im Alter von 14-19 Jahren fand der internationale Jugendaustausch in Modigliana in der italienischen Region Emilia- Romagna statt. Für einige deutsche Teilnehmer*innen war der Austausch nicht nur die erste Reise ihres Lebens, sondern auch der erste Auslandsaufenthalt überhaupt. In Modigliana kamen die deutschen und italienischen Jugendlichen zusammen. Durch die vielen geplanten Aktivitäten und die Freizeitgestaltung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich auszutauschen und  kennenzulernen. Frei nach dem Leitgedanken und dem Thema des Jugendaustausches „ROOTS-DISCOVERING OUR ORIGINS“ konnten die Jugendlichen einander  Kultur und ihre Wurzeln in Gesprächen näherbringen. Bei den internationalen Abenden gestalteten jeweils die italienische und die deutsche Jugendgruppe ein abendfüllendes Programm mit einem typischen nationalen Überraschungsessen, Musik, Tänzen und Spielen.

Auch  Nachhaltigkeit und Umgang mit der Natur waren Themen der Begegnung. Neben einer Wanderung in der Region, bei der einheimischen Pflanzen nicht nur nähergebracht, sondern – soweit essbar – auch eingesammelt wurden, um mit diesen regionalen Kräutern ein gemeinschaftliches Mittagessen zuzubereiten, halfen die Jugendlichen  bei dem diesjährigem Eco-Day mit dem Ziel, das Dorf Modigliana gemeinschaftlich ein bißchen aufzuräumen. Weitere ökologische Themen waren ein Vortrag über digitales Recycling und der nachhaltige Umgang mit dem Smartphone.

Zur Abkühlung bei den heißen Temperaturen wurden ein nah gelegener Fluss und das Schwimmbad besucht. Vor allem haben die ‘olympischen’ Wasserspiele die Jugendlichen miteinander verbunden. Die anfänglichen sprachlichen Barrieren zwischen  italienischen und deutschen Jugendlichen wurden mithilfe der gemeinsamen Aktivitäten und vor allem durch Beschäftigungen wie Gesellschaftsspiele, Fußball oder Tischtennis, Musik hören und Malen abgebaut. Die deutschen Jugendlichen hatten nicht nur die Möglichkeit, die italienischen Jugendlichen und Ausschnitte italienischer Alltags-Kultur kennenzulernen, sondern auch über ihre eigene Kultur und ihre Wurzeln zu reflektieren. In der Zeit des Jugendaustausches konnten die Jugendlichen somit auch ihre individuellen Skills wie fremdsprachliche Kenntnisse, Offenheit für Neues, Kompromissbereitschaft und Einfühlungsvermögen erweitern.   

Foto: Adelaide Cattoni

Foto: Nathalie Joppien

Foto: Nathalie Joppien

Foto: Nathalie Joppien

Foto: Adelaide Cattoni

Foto: Adelaide Cattoni

Foto: Adelaide CattoniDieses internationale Jugendbegegnungsprojekt wurde organisiert von

  • Cooperativa Sociale Kara Bobowski Modigliana
  • Stadt Kassel, Jugendamt, Kommunales Jugendbildungswerk
  • AKgG Jugendräume Wehlheiden (Kassel)

Das Projekt wurde finanziell gefördert vom EU-Programm Erasmus+ Jugend