Was ist schon normal?

Tanz- und Theaterperformance am 03.08.2023 um 19.00 Uhr im DOCK 4 – Ein Internationales Tanz und Theaterprojekt im Sommer 2023 zum Thema Kultur & Identität

Filmische Dokumentation der Premiere im DOCK 4 und des gesamten Projektes beim TV-Sender OFFENER KANAL KASSEL am 15.03.24 und am 20.03.24 jeweils um 18.00 und 22.00 Uhr und am 21.03.24 um 10.00 Uhr und um 14.00 Uhr (Dauer zusammen etwa 120 min.)

Foto: Karl-Heinz Stark

Alle Fotos: Karl-Heinz Stark

mit Gruppen aus Italien, Polen, Spanien, Griechenland und Deutschland (Kassel),

Wie wollen wir in Europa leben? Was macht unser Leben aus?

Individualität – Gemeinschaft – gesellschaftliches Zusammenleben

Im Projekt befassten wir uns mit Abweichungen vom „Normalen“ (Was ist schon normal?), mit Verschiedenheit, mit „Minderheiten“ (Was ist eigentlich eine Minderheit?). Wir forschten nach den Vorstellungen von anderer sexueller Orientierung, nach der Bedeutung „ethnischer“ Herkunft, nach den Vermutungen über Geflüchtete aus unterschiedlichen Weltregionen, wir schauten auf Glaubensrituale verschiedener Religionen und auf den Umgang mit abweichenden Lebensvorstellungen.

Was folgt aus dem irgendwie „anders“ sein? Wie wird mit Verschiedenheit in Italien, in Polen, in Griechenland, in Spanien und in Deutschland umgegangen?

Eindrücke von den Proben für Donnerstag Abend

Foto: Karl-Heinz Stark

Foto: Karl-Heinz Stark

Foto: Karl-Heinz Stark

der hr zu Besuch im Tanzworkshop

Erfahrungsaustausch, Information, internationale Atmosphäre, Tanz- und Theaterworkshops

Wir wollten die Orientierung in mitunter durchaus als ‚Reizthemen‘ zu bezeichnenden Sphären gesellschaftlicher Auseinandersetzung (wie z.B. sexuelle Orientierung, Migration, Behinderung, Flüchtlinge, Religion u.a.) erleichtern, den Blick für die Perspektiven von Menschen öffnen, die ‚irgendwie anders sind‘ und Offenheit und tolerantes Interesse statt (vor)schneller Positionierung fördern.

Im Projektverlauf beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit Fragen nach den Bestimmungen ihrer eigenen Identität und damit nach ganz individuellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten ganz jenseits nationaler Zugehörigkeiten.

Lebensbedingungen von ‚Minderheiten‘ konnten wahrgenommen, unterschiedliche Haltungen und Werte diskutiert und eigene Einstellungen reflektiert werden.

Dazu sprachen die Teilnehmer*innen in den 14 Tagen im Juli und August mit verschiedenen Menschen, die von ihren eigenen Erfahrungen mit Ausgrenzungen berichteten und von Wegen, Hoffnungen und Unterstützung erzählten. Es gab Gespräche mit Vertreter*innen verschiedener Communities in Kassel.

Ein bisschen von Nordhessen und ganz viel von Kassel wurde gemeinsam erkundet. Die internationale Gruppe (Schüler*innen, Auszubildende, Studierende) konnte Kassel aus Sicht ihrer Gastgeber kennen lernen.

Und dann verwandelten die 50 Teilnehmer*innen an diesem internationalen Projekt ihre Beobachtungen, eigene Erfahrungen und eigene Ideen in Tanz- und Theaterszenen.

Professionelle Tänzerinnen (aus der Tanzwerkstatt Kassel und aus der Tanzakademie Poznan) und Schauspieler*innen unterstützten die Gruppe in mehrtägigen Workshops dabei.

Am Ende des 14-tägigen Projektes, am 03.August 2023,  wurde das so entstandene Tanz- und Theaterstück auf der Bühne des DOCK 4 vor Kasseler Publikum aufgeführt.

 

Foto: Karl-Heinz Stark

Termin:                              22.Juli – 05.August 2023

Alter:                                  16 – 25 Jahre

Veranstalter:

Stadt Kassel, Jugendamt, Kommunales Jugendbildungswerk

Kulturnetz Kassel e.V., Sesam e.V.

Foto: Karl-Heinz Stark

Foto: Karl-Heinz stark

Foto: Karl-Heinz Stark

Infos und Anmeldungen zum Projekt:

Stadt Kassel, Kommunales Jugendbildungswerk

Mühlengasse 1, 34125 Kassel

E-Mail: karl-heinz.stark@kassel.de

Tel.: 0561 787 5148

Das Projekt wird gefördert durch das EU-Programm Erasmus+ Jugend.